• 1
  • 2
  • 3

133. Delegiertenversammlung der USS Versicherungen Genossenschaft

Die Delegiertenversammlung der USS Versicherungen Genossenschaft vom 23. April 2021 fand infolge der COVID-19-Verordnung des Bundesrats zur Bekämpfung des Coronavirus ohne persönliche Anwesenheit der Genossenschafter statt. Die Delegiertenversammlung wurde durch den Vorstand in Bern durchgeführt.

Präsident Rudolf Vonlanthen eröffnet die ordentliche 133. Delegiertenversammlung und orientierte über die spezielle Durchführung dieses Anlasses. Im Jahr 2020 war es das erste Mal seit dem Bestehen der USS, dass eine Delegiertenversammlung nicht im üblichen Rahmen durchgeführt werden konnte. Dabei nahmen wir auch an, dass es auch das letzte Mal sei und wir wiederum die DV physisch im schönen mittelalterlichen Städtchen Payerne durchführen können. Es kam anders. Leider sind wir noch weit von der Normalität entfernt, sodass wir auch dieses Jahr die DV schriftlich durchführen mussten. Insgesamt nahmen 1184 Genossenschafter daran teil, was einer Beteiligung von 40,07 % entspricht. Alle Geschäfte wurden mit 97,70% und mehr angenommen. Das ist ein grosser Vertrauensbeweis in den Vorstand und in die Geschäftsleitung.

Der Geschäftsführer Hans Rudolf Liechti ergänzte den schriftlich vorliegenden Jahresbericht. Trotz Covid19 war es ein befriedigendes Jahr. Durch die Verschiebung des ESF 2020 fehlten bei den Spezialversicherungen Prämieneinnahmen. Aber auch jährlich wiederkehrende Anlässe und Historische Schiessen wurden nicht durchgeführt. Auch diese Prämieneinnahmen fehlten. Demgegenüber waren weniger Schäden zu verzeichnen. Im Gegensatz zum Prämienrückgang stieg das Betriebsergebnis um CHF 78'000.00 auf CHF 93'000.00. Die Verbesserung resultiert aus einem geringeren Schadenaufwand sowie einem tieferen Verwaltungsaufwand. Der Schadenaufwand sank gegenüber dem Vorjahr um CHF 58'000.00. auf CHF 42'000.00. Der Verwaltungsaufwand nahm um CHF 78'000.00 auf CHF 257'000.00 ab. Hauptgründe für die Abnahme sind tiefere Aufwände für Werbung/Sponsoring und für die Delegiertenversammlung sowie geringere Ausgaben für Sitzungen.


Die Delegiertenversammlung 2022 findet am 29. April 2022 in Luzern statt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Zu den Abstimmungsergebnissen

abstimmung 2021